2023-08-24-Templergraben-04 | © V-Cube

Sicheren Radverkehr
ermöglichen

Über Radvorrangrouten sollen alle Stadtteile sicher und komfortabel mit der Innenstadt verbunden werden. Wo es möglich ist, werden dafür rot markierte Fahrradstraßen eingerichtet. Die Radvorrangrouten werden über den Grabenring miteinander verbunden,der dafür umgestaltet wird. Das Fahrradparken wird ausgebaut.

Radweg mit dem Innenstadt-Navi findenPlanungskarte herunterladen

Themen

Stadtnavi Aachen
Wie komme ich schnell von A nach B? Wo kann ich ein Lastenrad ausleihen? Hat mein Bus Verspätung? Wo finde ich die nächste Ladestation? Wie voll sind die Parkhäuser in der Innenstadt? Die Antworten auf all diese Fragen gibt das „Stadtnavi“, der neue Online-Routenplaner der Stadt Aachen.
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Radverteiler: Grabenring
2019 wurde beschlossen, dass der 3 km lange Grabenring Verteilerring der Rad-Vorrang-Routen werden soll. Die Menge des Autoverkehrs soll dazu reduziert werden und der Straßenraum dann neu aufgeteilt werden. 2024 sind 750 m Fahrradstraße entstanden. Alle weiteren Abschnitte sind in Planung.
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© Stadt Aachen / Conor Crowe

Beliebtheit des Radfahrens
60 Prozent der Aachener*innen geben an, im Alltag gerne mit dem Rad zu fahren. 37 Prozent bewerten die Situation für das Radfahren in Aachen gut.
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© Stadt Aachen

Aktuelle Verkehrsinformationen
Die Aachener Innenstadt ist mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Mobilitätsdashboard zeigt u.a. die aktuelle Verkehrslage, Park- und Lademöglichkeiten an. Bei der Anfahrt mit dem Auto empfehlen wir, sich mit einem Echtzeit-Navigationssystem zum Ziel leiten zu lassen.
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Rad-Vorrang-Routen
2019 wurde das Konzept der Rad-Vorrang-Routen beschlossen. Sie sollen ein sicheres und komfortables Radfahren aus allen Stadtteilen in die Innenstadt ermöglichen und es damit für mehr Menschen möglich machen, in und durch die Stadt mit dem Rad zu fahren. Der Grabenring soll Radverteilerring werden.
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Rad-Vorrang-Route Haaren
Für die Umsetzung der Radvorrangroute nach Haaren entlang der Wurm sind die Planungen weit fortgeschritten. In der Innenstadt verläuft die Route nach Haaren vom Bushof über Blondel- und Promenadenstraße zum Rehmviertel. Ab 2025 sollen hier Fahrradstraßen und Radwege markiert werden.
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Nutzung des Fahrrades
11 Prozent der Wege legen die Aachener*innen mit dem Rad zurück. Arbeitswege werden zu 23 Prozent mit dem Rad gemacht, beim Einkaufen sind es 7 Prozent.
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© Stadt Aachen / Jürgen Große-Puppendahl

Fahrradparken
Aachen bietet Fahrradparkplätze unter anderem in sieben Fahrradparkhäusern (den APAG „Bike-Stationen“), bei der Radstation an der Bahnhofstraße, bei Fahrradbügeln und überdachten Bike+Ride-Stationen, an.
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Fahrradstraße Driescher Gäßchen eingerichtet
Zwischen Pontdriesch und Wüllnerstraße wurde im August 2024 eine Fahrradstraße markiert. Der Grabenring als Radverteilerring der Radvorrangrouten ist damit auf 200 m sicherer und komfortabler geworden.
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Häufig gestellte Fragen