Öffentlichen Verkehr
verbessern
Über acht Achsen fahren Busse im dichten Takt bis ins Stadtzentrum zum Bushof und/oder zum Elisenbrunnen. Die Aachener Politik hat beschlossen, das Busangebot auszubauen. Zum Beispiel sollen die Ringlinien (3 und 13) verstärkt werden. Zusätzlich sollen in der Innenstadt wieder Kleinbusse fahren. Sobald es genug Busfahrer*innen gibt, kann es mit dem Ausbau des Angebotes losgehen!
Mit der movA-App der ASEAG können übrigens alle Mobilitätsangebote in Aachen genutzt werden. Das eezy-Ticket ermöglicht dabei eine preisgünstige Alternative auf vielen Strecken: Einfach anmelden, auf Wunsch eine Preisabfrage machen, bei Fahrtbeginnen einchecken und am Ziel wieder auschecken.
P+R-Tickets für 5 Euro für bis zu 5 Personen bieten eine entspannte Möglichkeit, auf einem der 5 städtischen P+R-Plätze zu parken und sich mit Bussen in die Innenstadt und zurück bringen zu lassen.
Am Rand der Innenstadt befinden sich drei Bahnhöfe, die so erreichbar sind:
• Vom Marktplatz bis zur zentralen Haltestelle Elisenbrunnen sind es 400 m bzw. 5 Minuten Fußweg. Von dort zum Hauptbahnhof sind es weitere 800 m Fußweg oder drei Haltestellen mit dem Bus.
• Der Westbahnhof ist vom Markt 1,1 km Fußweg entfernt und in 15 Minuten über den Premiumfußweg 9a erreichbar.
• Der Marktplatz ist von der Haltestelle Schanz in 900 m bzw. 12 Minuten über den Premiumfußweg 7 leicht erreichbar.
Derzeit wird daran geplant, dass die Aachener Innenstadt - wie bis 1974 vorhanden - wieder einen direkten Schienenzugang erhält. Das Projekt heißt Regiotram. Mehr Informationen zu deren Planung gibt es hier: regiotram-aachen.de
Routen- und Ticketinformationen des Aachener VerkehrsverbundesPlanungskarte herunterladen
Themen
© Stadt Aachen / Markus Gloger
Beliebtheit von Bus und Bahn
44 Prozent der Aachener*innen geben an, im Alltag gerne mit Bus oder Bahn zu fahren. 48 Prozent bewerten die Situation für den ÖPNV in Aachen gut.
Zum Beitrag© Stadt Aachen
Aktuelle Verkehrsinformationen
Die Aachener Innenstadt ist mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Mobilitätsdashboard zeigt u.a. die aktuelle Verkehrslage, Park- und Lademöglichkeiten an. Bei der Anfahrt mit dem Auto empfehlen wir, sich mit einem Echtzeit-Navigationssystem zum Ziel leiten zu lassen.
Zum Beitrag© Stadt Aachen / Markus Gloger
Nutzung von Bus und Bahn
13% ihrer Wege legen die Aachener*innen mit Bus oder Bahn zurück. Bei Fahrten zwischen 50 und 100 km wird für 30 Prozent der Wege der öffentliche Verkehr genutzt. Am häufigsten (27%) nutzen Auszubildende den ÖPNV.
Zum Beitrag© V-Cube
Regiotram Aachen – Baesweiler
Seit 2017 wird die Idee einer „Regiotram“ verfolgt, die vom Hauptbahnhof Aachen über Würselen und Alsdorf bis Baesweiler fährt - und das innerhalb von 35 Minuten. Machbar und finanzierbar wäre die Regiotram auch - im Falle einer Umsetzung könnte die Bahn in zehn bis fünfzehn Jahren fahren.
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Ausbau des Busangebotes
Neue Schnellbuslinien und eine häufigere Fahrtenzahl sind zentrale Maßnahmen des Mobilitätskonzeptes der Stadt. Die ASEAG konnte bisher punktuell Verbesserungen umsetzen, 2025 sollen die Linien 3 und 13 doppelt so oft fahren.
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P+R-Angebot
Entspannt in die City: Mit einem Park+Ride Ticket können täglich bis zu 5 Personen für insgesamt 5 Euro stressfrei parken und mit dem Bus in die Stadt und zurück fahren. In Aachens Innenstadt gibt es fünf P+R Plätze. Vom Tivoli Parkhaus zum Beispiel fährt die Linie 51 alle 15 Minuten in die City.
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